Vorurteil

gegenüber eines Podcasts von Deutschlandradio Wissen. Im Intro wird mal wieder behauptet ganz rechts und ganz links seien nur vermeintliche Gegensätze. Nur wird eine ganz Rechts extrem viel Menschenfeindlichkeit finden, ganz links wohl nicht. Wenn das kein Unterschied ist! Die Gemeinsamkeit Kapitalismusfeindlichkeit ist auch nur eine an der Oberfläche: Rechts will die Ingroup gegen fremde Einflüsse schützen, die internationaler Warenaustausch mitbringt, aber durchaus für die eigene Gruppe die Benefits des Kapitalismus abgreifen. Links hat verstanden, dass der Kapitalismus eine faschistische und menschenfeindliche Ideologie ist und zwar für alle Menschen. Dass auch Linke Menschen sind und oft dummes Zeug schwätzen, das sehr nach rechts klingt, kann und will ich nicht abstreiten. Im übrigen ist Zeugs wie Marxismus für mich nicht wirklich links. Seufz, historisch leider schon. Daher ist es vielleicht Zeit, eine neue Strömung zu bilden, die gar nicht mehr über rechts und links quatscht und keinen Bezug nimmt auf Sitzverteilungen in einem politischen Konstrukt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s